Fortbildung: Datenaufbereitung und Datenkuration, 9.11.2022, 09:00-15:30 Uhr

Datum: 09.11 2022 (Mi. 09:00 -15:30)
(Kann ggf. nach Absprache verschoben werden)

Format: Hybrid (Virtuell und Vor-Ort), TeilnehmerInnen: max. 25

Ort: ZOOM / Geiststraße 10, Göttingen

Sprache: Deutsch, ggf. Englisch

Anmeldung: bis 02.11.2022 über dieses Formular !

Referenten: TBA

Themenvorschläge (kann nach Bedarf erweitert werden):

  • Datemodellierung und Datentypen
  • Tools für die Datenaufbereitung:  OpenRefine, Renamer etc.
  • Vom Freitext zur Tabelle zur Datenbank. Hilfsmittel und Wege zur Aufbereitung und Strukturierung von Text

Empfohlene Vorbereitung:

https://openrefine.org/

https://github.com/OpenRefine/OpenRefine/wiki/Screencasts

Eine Antwort auf „Fortbildung: Datenaufbereitung und Datenkuration, 9.11.2022, 09:00-15:30 Uhr“

  1. Ich habe im Oktober 2017 passiv an dem Workshop „Geisteswissenschaftliche Forschungsdaten. Methoden zur digitalen Erfassung, Aufbereitung und Präsentation“ in Mainz teilgenommen. Ich habe viele Anregungen (in Form von „viel Papier“) erhalten und eine gewisse Vorstellung von digitalem Publizieren. Ich möchte diese Kenntnisse erweitern, ohne in der Lage zu sein, ein eigenes Projekt vorzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.