Neue Visualisierungen im „Frühneuhochdeutschen Wörterbuch Online“ im #Akademienprogramm verfügbar!

Bedeutungsräume

Die Online-Version des Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs ist eines der Kooperationsprojekte der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen mit der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Gruppe Software- und Service-Entwicklung). FWB-online wurde nun um Visualisierungen von Textinformationen und Bedeutungsräumen erweitert.

Über ein Auswahlmenü ist es nun möglich, sich für jeden Wörterbuchartikel und seine Einzelbedeutungen einerseits die Textsorten, Klassifikationen, Sinnwelten und Kommunikationsintentionen der zugrundeliegenden Belegstellen als Tortendiagramme anzeigen zu lassen. Andererseits ist es möglich, sich eine Verteilung dieser Belegstellen im frühneuhochdeutschen Sprachraum auf einer Karte anzeigen zu lassen.
Ein weiterer Ausbau dieses Portals ist geplant und wird voraussichtlich noch dieses Jahr veröffentlicht.

Reposted from: https://www.sub.uni-goettingen.de/sub-aktuell/einzelansicht/fruehneuhochdeutsches-woerterbuch-bekommt-neue-visualisierungen/